Juniorinnen vor Meisterschaft – Herren 30 und 40 lassen es mit jeweils 8:1 nochmal richtig krachen

Trostberg/Altenmarkt/Tacherting. Die größte Freude bereitet der TeG Alzstadt, ein Zusammenschluss aus Spielern aus Trostberg, Heiligkreuz, Altenmarkt und Tacherting,  die jüngste Mannschaft, die Juniorinnen, die erstmals um Punkte kämpft. Sie steht unmittelbar vor der Meisterschaft. Die Herren 30 und Herren 40 ließen es zum Abschluss mit 8:1-Erfolgen nochmal richtig krachen, die Herren 65 gewannen ebenfalls in der Landesliga und auch die zweite Herren-Mannschaft feierte einen Sieg.

Die Juniorinnen sind heuer nicht zu stoppen. Fünf Siege und ein Unentschieden daheim gegen Wacker Burghausen katapultierten die junge Mannschaft, die aus Heiligkreuz kommt, ganz nach oben in der Tabelle der Südliga 3, in der jetzt nur noch eine Partie ansteht. Und da geht es am Samstag  nach Bad Reichenhall. Auch eine knappe Niederlage reicht zur völlig unerwarteten Meisterschaft. Ausschlaggebend war ein 5:1-Sieg am Samstag daheim gegen Altötting. In den Einzeln siegten Verena Maier, Mia Renner und Sophie Faber, danach die Doppel Maier/Faber und Renner/Lea Klinger.

Nicht so gut lief es bei der ältesten TeG-Truppe, den Herren 75 in der Landesliga 1, in der die Saison schon beendet ist. Es gab nur einen Sieg gegen Neubiberg-Ottobrunn und vier Niederlagen, die letzte bei Siemens München mit 2:4. In der Endabrechnung ist das nur der 6. und letzte Platz. Erfreulich: Zum Abschluss gelang Andi Denkoff an eins mit 6:1, 6:3 der erste Einzelsieg nach seiner schweren Corona-Erkrankung. Für den zweiten Punkt sorgte Jochen Ebeling an vier. In den Doppeln gab es nichts zu holen, weil Top-Spieler Holger Seidel schon in die USA zurückgereist ist.

Beendet hat auch die zweitälteste TeG-Mannschaft, die Herren 65, ihre Runde in der Südliga 2. Am Ende steht der 4. Platz mit r4:8 Punkten. In der letzten Partie setzte es noch eine unnötige 2:4-Niederlage im Heimspiel gegen Vizemeister Bad Reichenhall. In den Einzeln stach nur Rudi Rudholzner. Das war zu wenig. Danach siegte nur noch das Einser-Doppel mit Sepp Danner und Peter Schuster. Letzterer war heuer Seriensieger, aber ausgerechnet im letzten Einzel ging seine Serie zu Ende.

Auf eine erfreuliche Saison können bislang die Herren 60 in der Landesliga 2 zurückblicken. Vor dem letzten Match am Samstag gegen Riemerling steht der 2. Platz. Am Samstag gab es im Derby gegen Siegsdorf einen 6:3-Erfolg. In den Einzeln gewannen Kapitän und Nummer eins Günter Samaga, der heuer keinen Satz abgab und alle Einzel dominierte, dazu der im Einzel ebenfalls unbesiegte Karlheinz Kas, Otto Geissler und Peter Ponn. In den Doppeln waren Rolf Seidl mit Helmut Bayerl an eins und Samaga/Ponn an zwei erfolgreich.

Alex Redwitz trumpfte mit den Herren 40 zum Abschluss nochmals groß auf. Beim 8:1-Erfolg gewann der Tachertinger im Einzel an zwei und im Einser-Doppel souverän.    Foto Kas

Vierter Sieg im sechsten Spiel heißt es bei den Herren 40 in der Südliga 2, in der die Saison beendet ist. Die TeG wurde Dritter. Der Abschluss war gigantisch, denn der TC Piding wurde mit 8:1 vom Platz gefegt. Dafür sorgten Mario Kurz, Alex Redwitz, Stefan Hinterstoißer, Hermann Niedermeier und Andi Glier in den Einzeln, dazu die Doppel Redwitz/Marcus Wenn, Kurz/Niedermeier und Glier/Christian Obermaier.

Ebenfalls furios hat sich die Herren 30-Mannschaft in der Südliga 2 verabschiedet, besiegte am Samstag Waldkraiburg II mit 8:1 und ist Tabellendritter. An den Positionen eins bis fünf ließ man dem Gegner keinen Satz. Petr Dvorak, Michael Geissler, Dominik Seifert, Rainer Grafetstetter und Patrick Quast spielten groß auf und waren auch in den Doppeln siegreich mit den Kombinationen Geissler/Seifert, Dvorak/Michael Buchner und Grafetstetter/Quast.

Bleiben noch die beiden Herren-Mannschaften in der Südliga 4. Die erste hält bei 2:8 Punkten und ist Vorletzter, wobei ein Match am Samstag in Prien noch aussteht. Beim zweiten Team sieht es in der Parallelgruppe etwas besser aus. Hier stehen 4:6 Punkte auf dem Konto, wobei es am Sonntag gegen Bad Reichenhall einen 5:4-Erfolg gab. An eins siegte Maximilian Muck, dazu an fünf und sechs Nick Heinrich und Florian Seehuber. Das Zweier- und Dreier-Doppel mit Tobias Albrecht/Manuel Ober und Heinrich/ Seehuber machten dann den Sieg perfekt. Die Saison wird am Sonntag in Grassau beendet.  kk