Bester Spieler aller Teams: Günter Samaga. −Foto: Kas

Ein Nachholspiel steht noch bei den Herren aus, dann haben alle acht Mannschaften der TeG Alzstadt, ein Zusammenschluss von Spielern aus Trostberg, Heiligkreuz, Altenmarkt und Tacherting alle Spiele in der Verbandsrunde 2023 absolviert. Zu feiern gab es am Ende einen Meistertitel. Dafür sorgte die jüngste Mannschaft, die Juniorinnen. Bester Spieler aller Teams war Günter Samaga, die Nummer eins der Landesliga-Herren 60. Er gewann alle sieben Einzel, dazu seine sechs Doppel. 13:0 ist eine überragende Bilanz!

Doch der Mannschaftsführer war trotzdem nicht zufrieden, wollte mit seiner Mannschaft in die Landesliga 1 aufsteigen, was mit Platz drei verpasst wurde. Im letzten Saisonspiel am Samstag setzte es die zweite Saisonniederlage gegen Riemerling, die, wie die erste in Prutting, mit 4:5 denkbar knapp ausfiel. In den Einzeln gewannen neben Samaga (6:2, 6:0), Rupert Kluge an vier im Match-Tiebreak und Peter Ponn an sechs (6:1, 6:1). Danach waren nur noch Samaga/Ponn im Zweier-Doppel mit 6:0, 6:2 erfolgreich. Das war zu wenig. So steht am Saisonende Platz 3 hinter Meister Prutting und Riemerling.



Herren bestreiten Nachholpartie beim TC Prien

Die Herren 75 in der Landesliga1 und die Herren 65 in der Südliga 2 hatten ihre Spiele ebenso bereits beendet wie die Herren 30 und Herren 40 in der Südliga 2. Auch die Herren II sind fertig in der Südliga 4, die Herren haben in der Parallelstaffel noch ein Nachholspiel am 23. Juli beim TC Prien zu absolvieren.

Ganzer Stolz der TeG ist die jüngste Mannschaft. Die Juniorinnen schafften im ersten Jahr die Meisterschaft. Mit 13:1 Punkten machten sie das Rennen in der Südliga 3 und gaben Wacker Burghausen und Siegsdorf das Nachsehen. „Eine großartige Leistung, die man ganz hoch einschätzen muss“, sagt Trainer Helmut Bayerl. Das letzte Spiel gewann die Mannschaft am Sonntag in Bad Reichenhall mit 5:1. In den Einzeln gewannen Verena Maier, Mia Vivien Renner und Sophie Faber, dazu die Doppel Renner/Lea Klinger und Maier/Faber. − kk