Herren 60 und Herren 40 mit klaren Erfolgen
Trostberg / Altenmarkt / Ta- cherting. Einen Traumstart in die neue Tennis-Saison hat die TeG Alzstadt, ein Zusammenschluss aus Tennisclubs in Trostberg, Hei- ligkreuz, Altenmarkt und Tacher- ting, hingelegt. Fünf Teams waren am Wochenende im Einsatz – es gab vier Siege, darunter mit je- weils 8:1 zwei Kantersiege der Herren 60 in der Landesliga in Garching bei München und der Herren 40 in der Südliga 2 in Gras- sau.
Die Herren 60 grüßen von der Tabellenspitze, weil jeder Spieler beimSTKGarchinginTop-Form war. In den Einzeln siegten Mann- schaftsführer Günter Samaga, Karlheinz Kas, Otto Geissler, Ro- bert Kluge und Neuzugang Peter Ponn aus Vachendorf jeweils in zwei Sätzen. Die TeG war mit acht Mann angereist, stellte dann ein neues Einser-Doppel mit Rolf Seidl und Alois Brüderl, das eben- so klar gewann wie das Zweier- Doppel mit Geissler/Kluge. Das Dreierdoppel Helmut Bayerl und Ponn siegte nach Satzgleichstand im Matchtiebreak mit 10:6.
Ähnlich flott lief es bei den Her- ren 40 in der Südliga 2 in Grassau. Mario Kurz, Alex Redwitz, Stefan Hinterstoißer, Toni Erl und Ro- land Rieplhuber setzten sich je- weils glatt in zwei Sätzen durch. Danach stachen alle drei Doppel Redwitz/Hinterstoißer, Kurz/Erl und Aicher/Rieplhuber mit Zwei- satz-Erfolgen. „So kann es weiter- gehen“, meinte Topspieler und Mannschaftsführer Mario Kurz.
Da wollten die Herren 30 in der Südliga 2 nicht nachstehen und siegten ebenfalls zum Auftakt. Auf der Anlage in Altenmarkt gewan- nen Petr Dvorak, Dominik und Robert Seifert und Stefan Neuge-
Neuzugang Peter Ponn aus Va- chendorf feierte einen gelungenen EinstandbeidenHerren60.−F.:Kas
bauer ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen. Nach einer 4:2-Führung holten dann das Einser-Doppel mit Dominik Seifert/Quast und und Zweier mit Dvorak/Ober- maier die Punkte zum 6:3-Erfolg.
Sieger war am Wochenende auch die jüngste TeG-Mann- schaft. Die Juniorinnen gewannen zum Auftakt in der Südliga 3 in Siegsdorf mit 4:2. Im Einzel waren Mia Vivien Renner an zwei und Sophie Faber an vier erfolgreich, dann gingen beide Doppel mit Renner/Lea Klinger und Verena Maier/Faber an die Gäste.
Die einzige Niederlage kassierte am Start-Wochenende das Her- ren-Team in der Südliga 4. Auf der Anlage in Tacherting gab es ein 3:6 gegen den TC Breitbrunn. Die bei- den Einzelpunkte holten Anton Erl an eins und Elias Erl an drei jeweils knapp im Match-Tiebreak, danach gewann noch das Doppel Stefan Eder/Luca Redwitz an drei. Die Herren 75, Herren 65 und das zweite TeG-Herren-Team hatten am Wochenende noch keinen Einsatz. − kk