Mannschaftsführer Mario Kurz führt Team zum 9:0-Erfolg und hat jetzt erstmals einstellige Leistungsklasse

Trostberg/Altenmarkt/Tacherting. Welch ein Wochenende für die Herren 40 der TeG Alzstadt, ein Zusammenschluss aus Tennisspielern von Trostberg, Heiligkreuz, Altenmarkt und Tacherting! Die Herren 40-Mannschaft feierte in der Südliga 2, Gruppe 292, einen famosen 9:0-Sieg gegen den TC Ruhpolding und hält bei 6:2 Punkten. Überragend war Teamchef und Nummer eins, Mario Kurz. Der neue Schatzmeister der Trostberger Tennisabteilung gewann Einzel und Doppel glatt in zwei Sätzen und hat erstmals mit 9,9 eine einstellige Leistungsklasse.

Führte als Nummer eins seine Herren 40 zum 9:0-Erfolg gegen Ruhpolding: Mario Kurz. Foto: Kas

„Es hat alles gepasst, wir sind sehr glücklich“, kommentierte Mario Kurz, der gleich anschließend in verdienten Urlaub nach Italien reiste. Neben Kurz gewannen Alexander Redwitz, Stefan Hinterstoißer, Markus Wenn, Toni Erl und Bernhard Aicher allesamt ebenfalls glatt in zwei Sätzen. Und auch in den Doppeln gab sich die Mannschaft keine Blöße: Redwitz/Hinterstoißer, Kurz/Aicher und Wenn/Erl machten den 9:0-Erfolg perfekt und gaben an diesem Tag keinen einzigen Satz ab. Die Mannschaft liegt hinter Bad Reichenhall (6:0) punktgleich mit Übersee (je 6:2) auf Platz zwei.
In der Erfolgsspur ist auch die Herren 60-Mannschaft in der Landesliga 2. Mit 6:3 siegte sie in Rimsting, hält ebenfalls bei 6:2 Punkten und liegt auf Rang zwei hinter Prutting (8:0). In den Einzeln gewannen für die TeG Günter Samaga, Karlheinz Kas, Otto Geissler und Peter Ponn alle glatt in zwei Sätzen. In den Doppeln stachen dann Samaga/Ponn und Geissler/Kluge.
Den dritten TeG-Sieg feierte am Wochenende die jüngste Mannschaft, die Juniorinnen 18, in der Südliga 3, Gruppe 670. Mit 6:0 wurde der TC Übersee abgefertigt und bringt die Mannschaft auf Platz eins mit 7:1 Punkten. Für die TeG gewannen Verena Maier, Mia Vivien Renner, Lea Klinger und Sophie Faber, dazu die Doppel Maier/Faber und Renner/Klinger. Spannend war es nur im Einser-Einzel und Einser-Doppel, wo Maier mit 10:4 im Matchtiebreak siegte und zusammen mit Faber 11:9 ebenfalls im Matchtiebreak des Doppels. Die Mannschaft hat noch drei Spiele gegen Rimsting, Altötting und Bad Reichenhall und kämpft um die Meisterschaft.
Nichts zu holen gab es für die älteste TeG-Mannschaft, für die Herren 75 in der Landesliga 1 in München bei St. Emmeram. Die Landeshauptstädter setzten sich mit 5:1 durch, wobei alle vier Einzel an sie gingen. Den Ehrenpunkt für die TeG holten im Einser-Doppel Holger Seidl und Kapitän Andi Denkoff mit einem glatten 6:3, 6:2-Erfolg. Die Mannschaft liegt mit 2:4 Punkten an 4. Stelle im Sechser-Feld, muss gegen Taufkirchen und Siemens München unbedingt punkten.
Auf den ersten Sieg wartet noch die neu formierte Herren 65-Mannschaft in der Südliga 2, Gruppe 418. Gegen Teisendorf setzte es die dritte Niederlage mit 2:4. Im Einzel siegte für die TeG nur Peter Schuster. Und im Doppel gewann er zusammen mit Jürgen Kohl das Zweier-Doppel. Schuster ist der überragende Spieler des Teams, gewann alle seine Einzel und Doppel und hat eine stolze 6:0-Bilanz.
Eine knappe 4:5-Niederlage gab es für die ersatzgeschwächte Herren 30-Mannschaft beim TC Ruhpolding. In den Einzeln gewannen nur Rainer Grafetstetter und Stefan Neugebauer. Danach reichte es noch zu zwei Doppelsiegen durch Michael Geissler/Neugebauer im Einser und Grafetstetter/Michael Buchner im Zweier. Die Mannschaft hält bei 4:4 Punkten, steht an 4. Stelle im Siebener-Feld.
Die erste Herren-Mannschaft hatte in der Südliga 4, Gruppe 79, spielfrei, die zweite unterlag in der Parallelstaffel Vachendorf mit 4:5 und wartet weiter auf den ersten Sieg. Drei Chancen gibt es noch: gegen Weildorf, Bad Reichenhall und Grassau. kk